Mannheim steht im Finale des Wettbewerbs Mission Olympic. Gemeinsam mit den Städten Cottbus, Nordhorn, Wetzlar und Zehdenick hat Mannheim nun die Chance, Deutschlands aktivste Stadt zu werden. Die offizielle Jury des von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Wettbewerbs Mission Olympic Gesucht wird Deutschlands aktivste Stadt wählte diese fünf Städte unter 28 Kandidatenstädten aus.
Um den Titel zu gewinnen, müssen die fünf Finalstädte im nächsten Sommer möglichst viele ihrer Bürgerinnen und Bürger in Bewegung bringen. Dazu wird in jeder Stadt ein dreitägiges Festival des Sports als Finalwettbewerb stattfinden. Jede sportliche Aktivität an diesem Finalwochenende wird gezählt. Die Stadt, die am Ende für die meiste Bewegung unter den Bürgerinnen und Bürgern sorgt, hat gute Chancen, den Titel und 75.000 Euro zur Förderung von Sport- und Bewegungsprojekten zu gewinnen. Die vier weiteren Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.
Mit der Initiative Mission Olympic möchten die Initiatoren Coca-Cola und DOSB sportliche Bewegung in Deutschland nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen.
Alle Bewerberstädte und ihre Einwohner haben bewiesen, dass Sport und Bewegung in ihren Kommunen eine wichtige Rolle spielen. Daher ist uns auch in diesem Jahr die Auswahl nicht leicht gefallen. Die fünf Finalstädte haben durch überdurchschnittliches sportliches Engagement überzeugt, erläutert Uwe Kleinert, Jurymitglied von Mission Olympic und Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von Coca-Cola Deutschland.
In den nächsten Wochen werden der DOSB und Coca-Cola gemeinsam mit den fünf Finalstädten die Termine für die Finalevents bekannt geben. Dann ist die Kreativität von Mannheim gefragt, um an drei Tagen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt in Bewegung zu bringen und den Titel Deutschlands aktivste Stadt zu gewinnen.
Die Mission Olympic Finalstädte haben uns beim bisherigen Wettbewerb ausnahmslos begeistert. Denn es geht nicht nur darum, möglichst viele Aktivitätspunkte zu sammeln, sondern vor allem auch die Besucher zum Mitmachen zu motivieren. Wir sind sicher, dass uns die fünf Finalstädte mit ihren sportlichen Ideen überraschen werden und freuen uns schon heute auf die Festivals des Sports im nächsten Jahr, sagt Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic.
Alle Finalstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic erhalten Sie unter
www.mission-olympic.de/presse.