Wer kennt das nicht: Gerade will der Held im Hollywood-Blockbuster seinem Erzfeind eine Kugel in den Kopf jagen, das attraktive Liebespaar in der Romantikkomödie sich einen innigen Kuss geben oder der beliebte Darsteller der Lieblingssoap von der Brücke springen als auf einmal ZACK! mit bunten Bildern und nervigem Gedudel eine Werbepause eingeleitet wird. Und wieder einmal werden wir dazu aufgerufen, geilem Geiz zu frönen sowie locker-leichte und nicht belastende Milchprodukte zu uns zu nehmen. Ächz. Werbung ist zwar nötig, aber selten gut.
Wer sich davon überzeugen lassen will, dass es auch anders geht, sollte sich das Werbefilmfestival spotlight nicht entgehen lassen. Denn als Zuschauer hat man anders als bei der oben beschriebenen Situation auf der heimischen Couch auch Mitspracherecht. Neben der Bewertung durch eine Fachjury hat das Publikum die Möglichkeit, in einer schonungslosen Abstimmung der bis zu 2000-köpfigen Publikumsjury die besten und humorvollsten TV-, Kino- und Viral-Spots aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu bewerten.
Die an diesem Abend gezeigten Spots sind in mehrere Kategorien unterteilt. In der Sektion spotlight Hauptwettbewerb werden Profi-Clips gezeigt, die bereits in Film und Fernsehen ausgestrahlt werden. Daneben gibt es das so genannte spotlight STUDENTS, das einen eigenständigen Wettbewerb für Filmhochschüler und Studenten von Filmklassen an Universitäten, Hochschulen und Akademien darstellt. Die studentischen Filmbeiträge stehen den professionellen Clips an Kreativität in nichts nach. Zu dem Kontrastprogramm gesellen sich neben klassischen Werbefilmen auch die neuen Werbeformen im Online- und Mobilebereich.
Moderiert wird die Veranstaltung von TV-Bad Boy Oliver Kalkofe (Kalkofes Mattscheibe). Der Medienexperte und Nörgel-Guru wird mit seinen zynischen und wortgewandten Analysen sicher für einen unterhaltsamen Abend sorgen.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt an dem Abend Helmut Zerlett & Band. Als Bandleader und Keyboarder musiziert Zerlett in der Late-Night-Show von Harald Schmidt. Special Guest des Abends ist Soul-Sänger und Raab-Entdeckung Max Mutzke, der mit seinem Song Cant Wait Until Tonight einen Nummer 1-Hit landete.
Die Aftershow-Party stellt traditionell ein Highlight beim spotlight Festival dar und wird in diesem Jahr durch DJ Heli bereichert, der für euch an den Plattentellern steht. Inspiriert durch den klassischen Chicago House Sound wird er euch heiße Clubsounds um die Ohren hauen.
Wer sich dazu entscheiden sollte, das Werbefilmfestival spotlight mit seiner Anwesenheit zu beehren, kann sich auf witzige, atemberaubende und teilweise noch nie gesehene Werbespots von Profis und Studenten der besten deutschen Filmhochschulen, eine glamouröse Awardverleihung und eine abwechslungsreiche und einzigartige Live-Musik-Show freuen.
Und hier könnt ihr euer Glück versuchen. Wir verlosen Tickets für das spotlight Festival am 5. März im Rosengarten Mannheim. Die glücklichen Gewinner dürfen kostenlos mit einer Person ihrer Wahl zum Festival kommen. Hier der Link zur Verlosung:
http://heidelberg.schneckenhof.de/Gewinnspiel
Für alle Anderen gibt es die Möglichkeit, Tickets unter
http://www.spotlight-festival.de/ oder der Tickethotline 0621-10 10 11 zu ordern.
Tickets gibt es in 2 Sitzplatzkategorien.
Kategorie 1: Normalpreis: 24,90 und Ermäßigt: 19,70.
Kategorie 2: Normalpreis: 19,50 und Ermäßigt: 15,50.
Als Ermäßigte gelten Kinder, Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende sowie Schwerbehinderte unter Vorlage des entsprechenden Ausweises.
Zusätzlich dazu haben Studenten die Möglichkeit, ihr Ticket am 2. und 3. März in der Mensa der Uni Mannheim von 11:30 14:00 Uhr für 15.- zu erwerben.