SIFE-kurz für Students In Free Enterprise- wurde 1975 in den USA gegründet und ist mittlerweile weltweit in 47 Ländern an über 1.800 Universitäten tätig. Damit ist SIFE mittlerweile eine der größten internationalen Studentenorganisationen der Welt.
Die Idee dahinter, Studenten während des Studiums eine Plattform zu bieten, um theoretisches Wissen aus der Universität praktisch umzusetzen, wird durch eigenverantwortliches Arbeiten an innovativen Projekten realisiert.
Die Projektgruppe Eduart's Charm beschäftigt sich damit, wie durch fairen Handel und nachhaltige Produktion ein Beitrag zur Lösung der Probleme der globalisierten Welt geleistet werden kann, und will somit die Menschen darauf aufmerksam machen, wie sie durch konkretes Handeln Dinge verändern und helfen können.
Daher veranstaltet die Arbeitsgruppe am 30.Mai im Stollenwörthweiher in Neckarau ein Spenden-Schwimmen für den guten Zweck. Dabei verdienen die Schwimmer pro geschwommene Runde einen bestimmten Spendenbetrag, der Erlös kommt dem äthiopischen Dorf Chilalo zugute, das SIFE beim Straßenbau, der Aufforstung und der Wasserhaltung unterstützt.
Dabei wendet SIFE ein besonders innovatives und interaktives Spendenkonzept an. Das oberste Gebot dabei ist Transparenz für die Spender. In den kommenden Wochen geht eine eigens dafür programmierte Projekthomepage online. Diese bietet den Besucher die Möglichkeit sich per Intro-Video über die Ziele und Ideen zu informieren. Außerdem können Interessierte auf einer animierten Karte von Chilalo sehen, welche Projekte in Angriff genommen werden. Nach der Spende wird der Spender laufend per E-Mail über den Status des Projekts informiert und auf diese Art weiter in das Projekt eingebunden.
SIFE will konventionelles Fundraising verbessern und deswegen für komplette Transparenz und eine Einbindung des Spenders in den Projektablauf sorgen.
Chilalo liegt östlich von der Stadt Asela und ist 175 km von der Hauptstadt Addis Abeba entfernt. In dem knapp 10.000-Einwohner-Dorf will SIFE Feldwege durch befestigte Straßen ersetzten, um einen gute Anbindung an die nächstgelegenen größeren Stadt Asela zu schaffen.
In den letzten Jahren wurden großflächige Waldbestände der Bergregion um Chilalo abholzt und ins Ausland verkauft, diese Bestände sollen mit Hilfe von SIFE wieder aufgeforstet werden, denn sie sind wichtig für das dortige Ökosystem.
Außerdem bedrohen immer wieder ausbleibende Niederschläge den Lebensunterhalt und die Lebensqualität der Bewohner, diese leben größtenteils vom Ernteertrag. Daher will SIFE mit einfachen Rohrkonstruktionen, die aus den umliegenden Quellen die Wasserversorgung sichern können, für eine ganzjährige Bewässerung der Felder und damit eine Verbesserung der Gesundheit und des Ökosystems sorgen.
Mit diesen drei konkreten Projektkonzepten will SIFE das Leben in Chilalo nachhaltig verbessern und damit den Dorfbewohnern helfen. Im Anschluss an eine erfolgreiche Umsetzung sollen weitere Projekte in Angriff genommen werden, zum Beispiel der Verkauf von Solarkochern und der Bau eines Waisenhauses.
Damit die Projekte gestartet und realisiert werden können, ist jede Hilfe gefragt. Deswegen sucht die Gruppe Eduart's Charm im Auftrag von SIFE Sponsoren für ihr Spenden-Schwimmen für Chilalo und freut sich über jeden noch so kleinen Betrag.
Und so läuft es ab: Wer mitmachen und helfen möchte, soll bis zum 21.Mai unter Angabe der Summe, die er pro geschwommene Runde spenden will, eine E-Mail an
eduarts.cm@googlemail.com schicken.
Es werden zwischen 20 und 40 Schwimmer erwartet, die insgesamt etwa 100 bis 150 Runden schwimmen werden. Nach dem Schwimmen am 30.Mai steht fest, wie viele Runden wirklich geschafft wurden und Eduart's Charm teilt dies den Sponsoren per E-Mail unter Angabe der Bankverbindung mit, mit der Bitte den entsprechenden Betrag zu überweisen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern- ganz im Sinne dieses afrikanischen Sprichwortes freut sich die Projektgruppe Eduart's Charm über jede Unterstützung.