Artikel: Festival gefällig? Tipps aus der Region[ Events ]
28.02.2014  |   Klicks: 9010   |   Kommentare: 3   |   Autor: melinarae
Festival gefällig? Tipps aus der Region
Frühling ist jung, knackig und heiß begehrt. So auch die unzähligen Events und Festivals, die die Region zu bieten hat, um den Sommer mit viel Krach und guter Laune zu begrüßen.
Wenn der meteorologische Frühling eingeläutet wird, ist es auch nicht mehr weit, bis die Festivalsaison startet. Abgesehen von den großen Festivals wie Rock am Ring, Southside oder auch das Rock`n`Heim, hat die Region viele kleine aber auch feine Festivals zu bieten. Da ist auf jeden Fall für jeden Geschmack und Festivaljunkie etwas dabei.

Hip-Hop Fans aufgepasst!

Der Anfang macht hierbei das Openin`Festival. Noch ganz jung und frisch laden die Veranstalter erst zum zweiten Mal nach Mannheim ein. Das Indoor-Festival Openin` eröffnet am 29. März 2014 in der Maimarkthalle Mannheim ihre Türen und wird mit Acts wie Alligatoah, SDP, Genetikk oder auch dem Headliner Kraftklub, den Hip-Hop begeisterten Fans einheizen. Frei nach dem Motto: Konzertatmosphäre mit Clubelementen zu verbinden, denn neben den Live-Acts werden auch dieses Jahr wieder hochkarätige DJs auf zwei Stages für die richtige Stimmung sorgen.

Line-Up: Kraftklub / SDP / Genetikk / Alligatoah / Araabmuzik / Chakuza & RAF Camora / Claire / Megaloh / Heisskalt / Lary / Teesy / Gerard / Olson / Eskei83 / Drunken Masters / Angst & Schrecken/ Greeen / Philo / DJ Moestwanted / DJ Schowi / Dan Gerous / BOOTYCALL / DJ Saint One / Sumo

Kultur pur

Zeitgleich startet auch das mehrtägige Jetztmusik Festival. Mit der Idee, elektronische Musik mit weiteren Ausdrucksformen wie Film, Literatur oder darstellender Kunst in Verbindung zu bringen, wurde das Festival 2007 gegründet. Vom 29.03-5.04.14 findet das Spektakel verteilt in der Stadt statt. Sechs Abende in sechs verschiedenen Locations. Seit Jahren fester Bestandteil ist auch der Jetztclub, der jeden Abend ab 21 Uhr seine Pforten öffnet. Dieser befindet sich dieses Jahr im Alten Volksbad, im Keller des Neckarstädter Existenzgründungszentrums. Der Eintritt ist frei. Information zum kompletten Programm und Line-Up des Festivals findet ihr auf der Homepage http://www.jetztmusikfestival.de/.

20jähriges Jubiläum auf der Time Warp

Abschluss und Höhepunkt des Jetztmusik Festivals ist nach wie vor die Time Warp, die am 5. April in Mannheim stattfindet. Zur Feier des 20jährigen Jubiläums werden auch dieses Jahr wieder tausende von Menschen zwölf Stunden lang zu elektronischer Musik und einem spektakulären Line-Up tanzen. Mit dabei sind natürlich langjährige Dauerbrenner wie Sven Väth, Richie Hawtin, Carl Cox, Laurent Garnier, Ricardo Villalobos, Loco Dice, Marco Carola, Dubfire, Chris Liebing oder Karotte. Aber auch Adam Beyer, Jamie Jones, Ben Klock, Seth Troxler, Oliver Koletzki, Joseph Capriati und Moonbootica sind mit von der Partie. Neben den grandiosen Acts ist die Time Warp vorallem auch für ihre beeindruckenden und ausgefallenen Produktionshighlights und Bühnendesigns bekannt. Man darf gespannt sein, was die Organisatoren zum Jubiläum noch so alles aus dem Ärmel schütteln.

Mehr Indie? Dann ab zum Maifeld Derby

Für wen jetzt immer noch nichts dabei war und sich aber noch etwas gedulden kann, wäre doch unser aller Lieblings-Indie-Festival, das Maifeld Derby eine Überlegung wert. Vom 30.05-1.06.14 findet es in gewohnter Kulisse auf dem Maimarktgelände statt. Wie bereits im letzten Jahr werden auch dieses Jahr auf insgesamt vier Bühnen an drei Tagen über sechzig nationale und internationale Künstler auftreten. Mit dem Headliner The National sorgten die Veranstalter schon für einen gewaltigen Kracher, doch auch das bisher verkündete Line-Up lässt auf unvergessliche drei Tage hoffen – und die ein oder andere Überraschung folgt noch in den nächsten Wochen, bis das Line-Up dann endgültig komplett ist.

Line-Up: The National / FM Belfast / Get Well Soon & Le Grand Ensemble / St. Vincent / Future Islands / Mighty Oaks / Girls in Hawaii / Son Lux / Lucy Rose / Pond / Bilderbuch / Wye Oak / Die Höchste Eisenbahn / La Femme / Monochrome / Rah Rah / Anna Aaron / Motorama / ClickClickDecker / James Hersey / The Elwins / Die!Die!Die! / Charity Children / Spring Offensive / Spaceman Spiff / Mozes and the Firstborn / TRÜMMER / Lesung: Robert Gwisdek und Käptn Peng / Fenster / Maria Solheim / Keston Cobblers` Club / Raketkanon / Moscow Metro / Ed Schraders Music Beat / Kristian Harting / FJØRT / Wall / French Nails / Äxel / Buddha Sentenza / Watered / uvm.

Farbgefühle für den Sommer

Immer noch nicht bunt genug? Wie wär es dann mit dem Farbgefühle Festival, denn auch das geht in eine neue Runde. Heiß begehrt und mit hochkarätigen DJs darf sich am 31. Mai 2014 in Heidelberg wieder nach Lust und Laune mit farbigem Pulver beschmissen werden. Es ist das wohl verrückteste Fest der Welt - das jährliche Farbenfest in Indien. Auch bekannt unter dem Namen Holi. Es ist einer der ältesten Feste überhaupt und ist zeitgleich das farbenfreudigste von allen. An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Bunt, laut und ausgelassen wird dann unter freiem Himmel in Heidelberg gefeiert.

Das ähnliche Konzept des Holi Festival Of Colours findet dann am 16. August in Mannheim statt.


Und welches Festival ist bei euch jetzt fett im Kalender eingetragen?
 
3 Kommentare zu diesem Artikel
28.02.14, 17:27 Uhr #1 von Chapo
Yeah, Alligatoah in Mannem, ich bin schon ein wenig feucht
09.03.14, 10:06 Uhr #2 von chrisrevoltes
Ich auch
11.03.14, 21:38 Uhr #3 von heanz
neben der time_warp natürlich die nature_one und die sonne_mond_sterne
Neue Artikel aus Events
Aktuelle Artikel (alle Rubriken)