Artikel: Mein täglicher Begleiter: Die Medien[ Kolumne ]
26.02.2007 | Klicks: 3103 | Kommentare: 5 | Autor: Selbstfinder
Mein täglicher Begleiter: Die Medien
Wir werden ständig mit ihnen konfrontiert und viele sind sich nicht bewusst, wie sehr sie davon manipuliert werden können: Die Medien und ihre Werbekraft. Dabei spielt es keine Rolle, ob es in gedruckter Form oder durch Klingeltonwerbung im Fernsehen passiert. Passt man hier nicht auf, wird man schnell in die Irre geführt.
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26.02.07, 12:46 Uhr
#1 von Kathrinchen
So leid es mir tut, in dieser Kolumne kann ich nichts neues, nichts weiterführendes entdecken - ausgelutscht und schon hundertfach besprochen in dieser Art und Weise. Wie wäre es mal mit etwas Tiefgang? Einem detailierten Blick, der auch mal den Konsument kritisch hinterfragt? So ist es schlicht ein Warnhinweis, den man angehenden Journalistin im Einführungskurs nahezu einrichtert - und auch jeder andere halbwegs gescheite Mensch weiss das man Medien nicht blauäugig trauen sollte.
26.02.07, 12:47 Uhr
#2 von Selbstfinder
Dann so weit mal Danke für die Kritik
/edit Der Ansatz mit der Hinterfragen der Konsumenten fand ich recht interessant. Das Thema mag für dich ausgelutscht sein, was natürlich vollkommen in Ordnung ist, allerdings hatte ich in meinem Umfeld schon sehr oft das Gefühl, dass man es einfach nicht so bewusst wahrnimmt. Oft werden Nachrichten eben doch für unumstößlich wahr genommen und eben nicht hinterfragt.
Dieser Eintrag wurde 1 mal editiert, zuletzt 26.02.07, 12:47 Uhr
27.02.07, 13:46 Uhr
#3 von MATU
Jo nichts neues eigentlich... andererseits wie du sagtest oft werden Dinge einfach nicht hinterfragt und das ist gerade mit Meldungen im Internet Gang und Gebe...
Zitat :"Des steht im Internet des stimmt" Allerdings war der Text gut leserlich was aus meiner Sicht als ÜBERlesemuffel eigentlich ein Kompliment ist.
06.03.07, 09:20 Uhr
#4 von karlmoik
schöner Text.. leider habe ich ihn erst heute entdeckt.. ich kann das aber nicht so stehen lassen.. auch wenn das jeder in der Zwischenzeit für gegeben sieht, entspricht das nicht ganz der Wahrheit..
die Medien manipulieren nicht.. sie steuern lediglich die aktuelle Meinung der Menschen.. im Klartext heisst das an einem Beispiel "Abwahl Kohl".. hier wurde vor allem der BILD vehement vorgeworfen, sie hätte gezielt Wind gegen Kohl gemacht.. Fakt ist aber: es war bereits eine Mehrheit bei den Deutschen gefunden, die nicht mehr bereit waren ihn zu wählen.. die BILD hat damals nichts anderes gemacht, als sich auf den eh schon rollenden Zug drauf zu setzen und das Thema noch ein wenig zu forcieren.. ich bin kein Freund von BILD & Co.. im Gegenteil.. aber in der Tat forcieren sie lediglich eine eh schon Mehrheitsfähige Meinung in Deutschland.. das hat sicher nichts mit Journalismus zu tun.. aber Manipulation sieht ebenfalls anders aus.. @kathrinchen wie soll er denn in einen solchen Artikel mehr Tiefgang reinbringen?! Dazu müsste er sich in der Medienbranche schon sehr gut auskennen, um z. Bsp. ein paar schwarze Schafe auch namentlich mit eigenen Beweisen zu erwähnen. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob dir wirklich mal ein Bild über die Leserschaft von bestimmten Zeitungen oder Zuhörern diverser Radiosender gemacht hast. Du wirst immer feststellen: der Mensch glaubt das, was er glauben will. Und das ist im Zweifelsfall immer das, was sein Lieblingssender gerade behauptet. Das wird auch nicht hinterfragt. Selbst Menschen mit hohem Bildungsniveau neigen zu dieser Einstellung. Was sicher daran liegen mag, dass du deiner Zeitung, deinem TV- und Radiosender ein gewisses Maß an Vertrauen gegenüber bringst. Nur ganz wenige Menschen machen sich die Mühe und recherchieren noch einmal gegen. Denn Fakt ist: du kannst selbst in einem Zeitgungsartikel oft mals gar nicht alle Fakten zu einem Thema so wiedergeben, dass zum einen nicht den Rahmen und zum anderen die Verständlichkeit sprengt. Es war schon immer so und es war auch immer so sein: der Leser, Hörer und Zuschauer wird nur das von seinem Medium erfahren, was ihn der Redakteur wissen lassen will und kann. Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit Manipulation zu tun. Allerdings dürfen wir in der Tat nicht vergessen: wir Redakteure und Journalisten sind auch nur Menschen. Und auch wir haben eine persönliche Meinung. Die dürfen wir auch jeder Zeit von uns geben. Das mache ich im übrigen auch - sehr oft. Nur kennzeichne ich diese dann auch.
06.03.07, 10:53 Uhr
#5 von lone
So, auch erst heute gelesen.
An sich ist der Artikel ganz nett geschrieben, aber.. irgendwie fehlt mir der Witz Ist einfach ne Art Kurzreferat über die Medien - keine Satire, keine Pointen - und das gehört für mich bei ner Kolumne/Glosse einfach dazu. Im Übrigen werden Produktnamen als Artikelbezeichnung oftmals nicht durch die Medien, sondern durch ein Alleinstellungsmerkmal übernommen (Tempo = 1. Papiertaschentuch, Flex/Hilti = erste ihrer Art, Nutella bis heute die einzige Marken-Nuss-Nougat-Creme usw). Das nur so nebenbei Nur nicht unterkriegen lassen Neue Artikel aus Kolumne
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